Startseite  : :  Kontakt  : :  Impressum  : :  IQ Extranet
 
 
 
         
 
 
 

Bundesinnenminister lobt "Integrationspreis 2010" aus

Ein Anliegen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) in ihrer zweiten Phase ist ein starker Praxisbezug. Der von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière ausgerufene "Integrationspreis 2010" soll dieses Ziel unterstützen.

Der Wettbewerb bietet eine Plattform für innovative Projekte und Ideen von und mit Muslimen, welche die Anliegen der DIK auf lokaler oder regionaler Ebene unterstützen. Alle Projektträger ein, die  ein entsprechendes Projekt durchführen oder begonnen haben, können sich bis zum 31. August 2010 bewerben. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Islam Konferenz.

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière: "Mein Ziel ist, Muslime als Bürger unseres Landes zu einer stärkeren gesellschaftlichen Teilhabe zu motivieren. Ich wünsche mir, dass der Innovationspreis herausragende Projekte, Maßnahmen und Initiativen zur Integration der Muslime in Deutschland bekannter macht und gleichzeitig Anstöße zum Nachahmen liefert. Gestalten wir gemeinsam unser Land, in dem wir zusammen leben."

Hier lesen Sie die komplette Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums vom 02.07.2010:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2010/mitMarginalspalte/07/integrationspreis.html

Zurück zu Integration durch Qualifizierung
   

 
Cemal Adaver wagte 2007 den Sprung
in die Selbstständigkeit und eröffnete
das Café Lupus in Köln. Mit Erfolg.
Sein persönliches Integrationskonzept:
„Die Sprache ist wichtig, man darf sich
nicht von der Gesellschaft zurück-
ziehen, muss mitmachen aber auch
gewisse Dinge akzeptieren.“