Bildungsmanagement Online

Weblog für Bildungsmanager, ZWH e.V.

Publikation: Weiterbildungsmarketing

Sonntag 16. September 2007 von admin

Durch Zufall ist mir der Sammelband von Harald Geißler (Hrsg.) zum Thema “Weiterbildungmarketing” aus dem Jahre 1997 in die Hände gefallen. Obwohl das Buch nun 10 Jahre alt ist, lesen sich viele Passagen so als wären sie aus heutiger Sicht geschrieben worden. Spannend sind insbesondere die Klassifizierungsansätze des Weiterbildungsmarktes sowie der Versuch einer Standortbestimmung des Bildungsmarktes. Leider sind einige Beiträge sehr theorielastig und wissenschaftlich aufgebaut, so dass manche Ausführungen teilweise langatmig wirken und der Bildungsmanager aus der Praxis dazu neigt, weiter zu blättern. Nichts desto trotz weist dieses Werk Grundlagen zu den Themen Bildungsmanagement, Bildungsmarketing und Bildungsmarkt auf und ist daher auch für Praktiker eine spannende Lektüre. Einige Autoren dieses Sammelbandes liefern ferner interessante Beispiele aus der Praxis, wobei sich die meisten Beispiele auf das Umfeld von Volkshochschulen beziehen. Der Sammelband ist dennoch auch für Bildungsmanager anderer Branchen sehr zu empfehlen und es ist dem Herausgeber aus heutiger Sicht zuzustimmen, wenn er in der Einleitung bereits 1997 schrieb: “Weiterbildungsmarketing – bislang ein Aschenputtel nicht nur der Pädagogik, sondern auch der Betriebswirtschaftslehre – wird in den nächsten Jahrzehnten zu enem der meist beachteten Themen werden.”

Informationen zur Lektüre:

Geißler, H. (Hrsg.): Weiterbildungsmarketing. Neuwied; Kriftel; Berlin: Luchterhand 1997

MSP

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 16. September 2007 um 11:39 und abgelegt unter Literatur, Marketing. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

2 Kommentare über “Publikation: Weiterbildungsmarketing”

  1. Klaus Steinmüller schrieb:

    Die Quelle ist tatsächlich sehr alt und spricht auch nicht mehr dem aktuellen Stand der Forschung. Eine aktuellere Quelle: Bernecker, M: Bildungsmarketing, 3. Auflage Köln 2007.

  2. admin schrieb:

    Vielen Dank für den Hinweis. Das Buch von Herrn Bernecker habe ich neulich erst gelesen und kann es ebenfalls nur empfehlen. Vielleicht schaffe ich es, auch zu diesem Buch eine Rezension zu verfassen.
    Herzliche Grüße!
    S. Pütz

Kommentar schreiben