Bildungsmanagement Online

Weblog für Bildungsmanager, ZWH e.V.

Aktuelle Förderinfo: JOBSTARTER-Connect

Dienstag 9. September 2008 von mkochanek

Am 26.08.08 fand in Berlin die Auftaktveranstaltung für das neue BMBF-Programm “JOBSTARTER-Connect” statt. Zielsetzung ist die Entwicklung und Erprobung von Lösungsansätzen für eine frühzeitige Integration junger Menschen in die duale Berufsbausbildung mittels bundeseinheitlicher Ausbildungsbausteine im Kontext von vier Anwendungsbereichen:

  1. Qualifizierung von Altbewerberinnen und Altbewerbern über Ausbildungsbausteine
  2. Ausbildungsbausteine an der Schnittstelle Benachteiligtenförderung / betriebliche Ausbildung
  3. Ausbildungsbausteine an der Schnittstelle schulische (einjährige oder vollzeitschulische) Ausbildung / Ausbildung nach BBiG / HwO
  4. Ausbildungsbausteine in der Nachqualifizierung.

Die Fördermodalitäten sind äußerst attraktiv:

  • Laufzeit bis zu vier Jahren plus einer möglichen Verlängerung um 12 Monate,
  • 100% Förderung,
  • Zunächst keine Begrenzung bei der Fördermittelhöhe (diese muss natürlich realistisch eingeschätzt werden).

Gleichzeitig ist das Programm allerdings auch sehr anspruchsvoll. Wer interessiert ist, sollte sich die Bekanntmachung in Ruhe durchlesen und einen Blick auf die 14 zur Verfügung stehenden Ausbildungsbausteine werfen, die erprobt werden sollen.

Die Zeit ist allerdings recht knapp: Bis zum 17. Oktober 2008 müssen die Anträge beim BIBB eingereicht sein. Dann erfolgt das zweistufige Förderverfahren. Starten können die ersten Projekte ab dem 1. Februar 2009.

Wer lieber das persönliche Informationsgespräch sucht, kann sich direkt bei der Programmstelle im BIBB melden oder gerne auch bei uns, dem JOBSTARTER-Regionalbüro West.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 9. September 2008 um 08:54 und abgelegt unter Bildungsmanagement, Förderung. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben