Bildungsmanagement Online

Weblog für Bildungsmanager, ZWH e.V.

Archiv für Juli, 2009

GPO für Bildungsdienstleister

Donnerstag 30. Juli 2009 von admin

MSP

Kategorie: Benchmarking, GPO | Keine Kommentare »

Kurzarbeit: Wie finde ich den richtigen Bildungsanbieter?

Mittwoch 29. Juli 2009 von admin

In der Gewerbeakademie Offenburg ist ein Film zum Thema “Kurzarbeit” gedreht worden, der die aktuelle Frage nach geeigneten Schulungsmaßnahmen für Kurzarbeiter aus Sicht von Unternehmen behandelt.

MSP

Kategorie: Bildungsbranche, Bildungsstätten, Filme | Keine Kommentare »

Projekt “Bildungsdienstleistungen”

Mittwoch 29. Juli 2009 von admin

Seit Ende des Jahres 2008 führt die ZWH zusammen mit dem Schweriner Ausbildungszentrum (SAZ) und der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein Projekt zum Thema “Professionalisierungsstrategien und Qualifizierungskonzepte für Bildungsdienstleister – BDL (Bildungsdienstleistungen)” durch. Die regelmäßige Abstimmung der bundesweit verteilten Projektpartner erfolgt über das Online-Conferencing-Tool “Learnlinc”, das u.a. Online-Diskussionen und -Präsentationen erlaubt.

Die letzte Online-Konferenz resümierte die bisherige Projektarbeit der drei Partner und diente der Zusammenführung aktueller Aktivitäten:

  1. Entwickung eines Organisationsentwicklungskonzeptes für Bildungsdienstleister auf der Basis des EFQM-Modells (ZWH)
  2. Entwicklung einer Basisqualifizierung für Führungsnachwuchskräfte in Bildungsunternehmen (ZWH)
  3. Entwicklung eines Prozessmodells für Bildungsdienstleister auf der Basis der Service-Blueprinting-Methode (HWK für München und Oberbayern)
  4. Entwicklung einer Vorgehensweise zur Reflexion der eigenen Organisationsentwicklung für Bildungsdienstleister (Schweriner Ausbildungszentrum)

Das Projekt sowie die bisherigen Ergebnisse des Projektes werden von den Projektpartnern gemeinsam am 05.09.09 auf der GTW-Tagung in Berlin und am 19.10.09 im Rahmen der ZWH-Bildungskonferenz 2009 in Berlin vorgestellt.

MSP

Kategorie: BDL, Bildungsmanagement, Bildungsstätten, Projekte | Keine Kommentare »

ZWH-Bildungskonferenz 2009

Dienstag 28. Juli 2009 von admin

MSP

Kategorie: Bildungskonferenz | Keine Kommentare »

GPO für Kreishandwerkerschaften

Dienstag 28. Juli 2009 von admin

Der heutige Tag steht einmal mehr ganz im Zeichen von GPO: Geschäftsprozessoptimierung für Bildungsdienstleister. Neben unserem GPO-Netzwerk für Bildungsstätten von Handwerkskammern (an dem sich insgesamt 26 Handwerkskammern beteiligen), wollen wir heute den Startschuß für ein GPO-Netzwerk für Bildungsstätten von Kreishandwerkerschaften geben.

Genauso wie wir im Jahr 2005 mit einem Einführungsworkshop für Handwerkskammern begonnen haben, starten wir heute mit einem Kickoff-Workshop für Kreishandwerkerschaften, um das GPO-Verfahren auf Herz und Nieren zu prüfen und den Anpassungsbedarf für Kreishandwerkerschaften zu bestimmen.

Die drei Erprobungspartner sind:

Weitere Informationen zum GPO-Verfahren umfasst unser neuer GPO-Flyer.

MSP

Kategorie: Benchmarking, GPO | Keine Kommentare »

Bildungsmanagement in Ludwigsburg

Sonntag 26. Juli 2009 von admin

Das Institut für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg ist mir schon seit längerer Zeit bekannt, allerdings hatte ich nun die Gelegenheit, Herrn Prof. Ulrich Müller, Herrn Prof. Gerd Schweizer und Dr. Sven Wippermann einmal persönlich kennen zu lernen. Grund genug, einmal auf den Masterstudiengang Bildungsmanagement in Ludwigsburg hinzuweisen, der im Juli 2009 bereits zum 5. Mal erfolgreich zu Ende gegangen war. Das Institut für Bildungsmanagement ist darüber hinaus auch Ausrichter des “Ludwigsburger Symposiums Bildungsmanagement”, das zuletzt am 8.-9. Mai 2009 zum Thema “Wert und Werte im Management” stattfand. Auf Youtube zieht Prof. Gerd Schweizer ein kurzes Resümee zur Veranstaltung. In diesem Sinne: Schöne Grüße nach Ludwigsburg!

MSP

Kategorie: Bildungsmanagement, Filme, Weiterbildungen | Keine Kommentare »