Bildungsmanagement Online

Weblog für Bildungsmanager, ZWH e.V.

Archiv für Mai, 2008

Programmplanung “Bildungskonferenz 2008″

Dienstag 13. Mai 2008 von admin

Am 13. und 14. Oktober 2008 findet in Berlin zum 10. Mal die Bildungskonferenz statt und wir sind momentan intensiv mit der Programmplanung beschäftigt. Einige Anregungen haben wir aus dem vorherigen Jahr mitnehmen können, so werden die Weiterbildungsstrategien von Wirtschaftsunternehmen (im letzten Jahr Audi & Lufthansa) u.a. eine größere Rolle spielen. Weitere Anregungen oder auch Anfragen für die Übernahme von Vorträgen nehmen wir gerne entgegen!

Kategorie: Bildungskonferenz | 1 Kommentar »

Nachtrag zum Vortrag “Web 2.0″

Donnerstag 1. Mai 2008 von mkochanek

Wie bereits auf dieser Seite angekündigt, habe ich am 30.04.08 im Rahmen der BIBB-Fachtagung “Digitale Medien in der Berufsbildung. Konzepte, Erfahrungen, und Perspektiven zur Lernortkooperation” (Programm) einen Vortrag zum Thema “Web 2.0? gehalten und wurde anschließend zu einigen Videos gefragt, von denen ich während meines Vortrags berichtete. Anbei deshalb die Links zu angesprochenen Videos:

The Machine is Us/ing Us”
http://www.content-zwh.de/imi-net/?p=59

Wenn Internetseiten Menschen wären
http://www.chip.de/news/Video-Wenn-Internetseiten-Menschen-waeren_30132007.html

Internetanwendungen ersetzen Desktopanwendungen:
Google Docs in Plain English
http://www.content-zwh.de/imi-net/?p=84

Alternative Konferenzen: “Barcamps”
http://www.elektrischer-reporter.de/index.php/site/film/49/

Anmerkung am Rande: Obwohl ich eigentlich ein großer Anhänger des Blogsystems “WordPress” bin, muss ich an dieser Stelle einmal Kritik loswerden: Das Eindinden von Videos über den Editor ist ein Kunststück. Wenn es – nach langer Frickelei – doch einmal geklappt hat, darf nichts mehr verändert werden, sonst wird das gesamte Format des Blogs zerschossen. Hier ist noch absoluter Verbesserungsbedarf! ;-) Aufgrund dieser Schwierigkeit gibt es an dieser Stelle leider nur die Links.

Kategorie: E-Learning, Filme, Konferenzen | Keine Kommentare »