Bildungsmanagement Online

Weblog für Bildungsmanager, ZWH e.V.

Archiv für die 'Podcast' Kategorie

Podcasts zur Weiterbildungsbranche

Sonntag 8. Februar 2009 von admin

Sicher eine interessante Überlegung für alle Bahnfahrer: Gibt es Podcasts, die sich mit den Fragen von Weiterbildungsanbietern beschäftigen? Aus meiner Sicht ist es da nicht leicht, fündig zu werden. Zwei Empfehlungen gibt es jedoch:

Zum einen handelt es sich hier um den Podcast des Weiterbildungsmagazins managerSeminare. Der Podcast behandelt zwar hauptsächlich übergreifende Managementthemen (wie beispielsweise Zeitmanagement, u.a.), aber manchmal geht es auch konkret um den Weiterbildungsmarkt. Eine Episode beschäftigt sich gar mit dem Phänomen und den Geschäftsmodellen von Billiganbietern in der Bildungsbranche – hochinteressant für alle Führungskräfte, die sich im Wettbewerb mit anderen Anbietern befinden.

Podcast managerSeminare

In eine ähnliche Richtung wie das Angebot von managerSeminare geht auch der Podcast der österreichischen Fachzeitschrift  BILDUNGaktuell ein. Hier wird Management und Bildung ebenfalls in einem übergreifenden Kontext behandelt. Trotzdem ist das Abonnement dieses Podcasts sehr zu empfehlen, denn spannend wird es zum Beispiel, wenn es etwa um das Bildungscrolling geht.

Podcast BILDUNGaktuell

MSP

Kategorie: Podcast | Keine Kommentare »