Bildungsmanagement Online

Weblog für Bildungsmanager, ZWH e.V.

Archiv für die 'Filme' Kategorie

Die Bildungskonferenz 2009 auf BLINKER TV

Donnerstag 7. Januar 2010 von hpuchalla

 

Das Video ansehen – hier klicken!

Quelle: www.blinkertv.com

Kategorie: Bildungskonferenz, Filme | Keine Kommentare »

Kurzarbeit: Wie finde ich den richtigen Bildungsanbieter?

Mittwoch 29. Juli 2009 von admin

In der Gewerbeakademie Offenburg ist ein Film zum Thema “Kurzarbeit” gedreht worden, der die aktuelle Frage nach geeigneten Schulungsmaßnahmen für Kurzarbeiter aus Sicht von Unternehmen behandelt.

MSP

Kategorie: Bildungsbranche, Bildungsstätten, Filme | Keine Kommentare »

Bildungsmanagement in Ludwigsburg

Sonntag 26. Juli 2009 von admin

Das Institut für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg ist mir schon seit längerer Zeit bekannt, allerdings hatte ich nun die Gelegenheit, Herrn Prof. Ulrich Müller, Herrn Prof. Gerd Schweizer und Dr. Sven Wippermann einmal persönlich kennen zu lernen. Grund genug, einmal auf den Masterstudiengang Bildungsmanagement in Ludwigsburg hinzuweisen, der im Juli 2009 bereits zum 5. Mal erfolgreich zu Ende gegangen war. Das Institut für Bildungsmanagement ist darüber hinaus auch Ausrichter des “Ludwigsburger Symposiums Bildungsmanagement”, das zuletzt am 8.-9. Mai 2009 zum Thema “Wert und Werte im Management” stattfand. Auf Youtube zieht Prof. Gerd Schweizer ein kurzes Resümee zur Veranstaltung. In diesem Sinne: Schöne Grüße nach Ludwigsburg!

MSP

Kategorie: Bildungsmanagement, Filme, Weiterbildungen | Keine Kommentare »

Webkolleg NRW – das GOOGLE für E-Learning

Dienstag 7. April 2009 von admin

Holger Puchalla, Leiter des Webkollegs NRW, stellt im Interview mit elearning-Journal auf der CeBIT 2009 das “Google für E-Learning” (=Webkolleg) vor.

MSP

Kategorie: E-Learning, Filme | Keine Kommentare »

JOBSTARTER: Ausbildung in Grenzregionen

Samstag 7. Februar 2009 von admin

Hinweis: Das Sächsische Wirtschaftsfernsehen hat einen 8-minütigen Beitrag über die JOBSTARTER-Fachtagung “Ausbildung in der Grenzregion: Brücken bauen!” (12. und 13. November 2008 in Görlitz) erstellt, der online zur Verfügung steht.

Darüber hinaus gibt es auf der JOBSTARTER-Homepage eine ausführliche Dokumentation der Fachtagung mit vielen Downloadmöglichkeiten.

MSP

Kategorie: Ausbildung, Ausland, Filme, Jobstarter | Keine Kommentare »

Marketingfachtagung

Mittwoch 4. Februar 2009 von admin

Im Rahmen unserer Vorbereitung zur Veranstaltung einer Marketingfachtagung für Führungskräfte der Bildungswirtschaft (zu den Themen „Online-Marketing“, „Direkt-Marketing“, „Marketing im Verbund“, „Marketing-Unterlagen – Best and Bad Practices“, u.a.) sind wir auf folgende kurze Werbefilme von Weiterbildungsanbietern aufmerksam geworden, die frei im Netz zur Verfügung stehen.

Handelt es sich hier um gute oder schlechte Marketing-Beispiele? Entscheiden Sie selbst!

MSP

Kategorie: Filme, Konferenzen, Marketing | 1 Kommentar »

Kinospot: Meister werden lohnt sich!

Donnerstag 11. Dezember 2008 von mkochanek

Die Handwerkskammer Lüneburg-Stade hat einen kurzen Werbespot für´s Kino entwickelt:

Meister werden lohnt sich !

MSP

Kategorie: Filme | 2 Kommentare »

Podcast aus dem Kammerbildungszentrum

Donnerstag 11. Dezember 2008 von mkochanek

Die Handwerkskammer Düsseldorf geht innovative Wege und hat Berichte aus dem Bildungszentrum als Podcasts entwickelt. Anschauen lohnt sich:

  • Botschafter im Blaumann: weiter
  • Nail Meisterschaften 2008: weiter
  • Der Weg zur Meisterschaft: Friseure – eine Karriere: weiter
  • Der Weg zur Meisterschaft im Maler- und Lackiererhandwerk: weiter
  • Der Weg zur Meisterschaft im Tischlerhandwerk: weiter
  • Der Weg zur Meisterschaft im Elektrotechnikerhandwerk: weiter

MSP

Kategorie: Filme | Keine Kommentare »

WDR-Beitrag: Lehrlinge gehen online

Donnerstag 3. Juli 2008 von mkochanek

Im Handwerk gibt seit einiger Zeit die Kampagne “Lehrlinge gehen online”, die sich das Ziel gesetzt hat, die IT-Kenntnisse der Lehrlinge im Handwerk zu erhöhen. Auf der Internet-Plattform www.lehrlingegehenonline.de können die Auszubildenden den Umgang mit gängiger Software erlernen und ihre Qualifizierung durch ein Zertifikat von Microsoft nachweisen. Die Qualifizierung wurde als Kampagne “Lehrlinge gehen online” von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH), dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und Microsoft entwickelt. Sie ist Teil der bundesweiten Initiative “IT-Fitness” für vier Millionen Deutsche, die Microsoft-Gründer Bill Gates am 6. November 2006 in Ingolstadt eröffnete. Ganz aktuell hat der WDR einen Radiobeitrag dazu erstellt, der wesentliche Ziele und Inhalte der Kampagne aufführt.

Kategorie: Ausbildung, Downloadunterlagen, E-Learning, Filme | Keine Kommentare »

Film über das deutsche Berufsbildungssystem

Donnerstag 3. Juli 2008 von mkochanek

Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland im Kontext der internationalen Berufsbildung stets das Problem, nur über wenige englischsprachige Unterlagen zu verfügen – seien es Informationsbroschüren, Lehr-/Lernunterlagen, Konzepte, etc. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass das BMBF einen Film zum dualen System erstellt hat (“Deutsches Berufsbildungssystem – Zukunft sichern”), der das deutsche Berufsbildungssystem in englischer Sprache vorstellt. Der Film ist definitiv sehenswert und steht auf den Seiten des Bundesinstituts für Berufsbildung zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Kategorie: Ausland, Berufsbildung, Downloadunterlagen, Filme | Keine Kommentare »